KlassifikationHartmut Gobel2019-06-17T17:36:40+00:00
- Glossar
- Mediathek
- 1. Migräne
- 1.1 Migräne ohne Aura
- 1.2 Migräne mit Aura
- 1.3 Chronische Migräne
- 1.4 Migränekomplikationen
- 1.5 Wahrscheinliche Migräne
- 1.6 Episodische Syndrome, die mit einer Migräne einhergehen können
- Literatur
- 2. Kopfschmerz vom Spannungstyp
- 3. Trigemino-autonome Kopfschmerzerkrankungen(TAK)
- 3.1 Clusterkopfschmerz
- 3.2 Paroxysmale Hemikranie
- 3.3 Short-lasting unilateral neuralgiform headache attacks
- 3.4 Hemicrania continua
- 3.5 Wahrscheinliche trigemino-autonome Kopfschmerzerkrankung
- Literatur
- 4. Andere primäre Kopfschmerzen
- 4.1 Primärer Hustenkopfschmerz
- 4.2 Primärer Anstrengungskopfschmerz
- 4.3 Primärer Kopfschmerz bei sexueller Aktivität
- 4.4 Primärer Donnerschlagkopfschmerz
- 4.5 Kältebedingter Kopfschmerz
- 4.6 Kopfschmerz durch Einwirkung von Druck oder Zug auf den Kopf
- 4.7 Primärer stechender Kopfschmerz
- 4.8 Münzkopfschmerz (engl. Nummular headache)
- 4.9 Schlafgebundener Kopfschmerz (engl. Hypnic headache)
- 4.10 Neu aufgetretener täglicher anhaltender Kopfschmerz (engl. New daily persistent headache)
- Literatur
- 5. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Verletzung oder ein Trauma des Kopfes und/oder der HWS
- 5.1 Akuter Kopfschmerz zurückzuführen auf eine traumatische Verletzung des Kopfes
- 5.2 Anhaltender Kopfschmerz zurückzuführen auf eine traumatische Verletzung des Kopfes
- 5.3 Akuter Kopfschmerz zurückzuführen auf ein HWS-Beschleunigungstrauma
- 5.4 Anhaltender Kopfschmerz zurückzuführen auf ein HWS-Beschleunigungstrauma
- 5.5 Akuter Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Kraniotomie
- 5.6 Anhaltender Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Kraniotomie
- Literatur
- 6. Kopfschmerz zurückzuführen auf Gefäßstörungen im Bereich des Kopfes und/oder des Halses
- 6.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf ein zerebrales ischämisches Ereignis
- 6.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine nicht-traumatische intrakranielle Blutung
- 6.2.1 Akuter Kopfschmerz zurückzuführen auf eine nicht-traumatische intrazerebrale Blutung
- 6.2.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine nicht-traumatische Subarachnoidalblutung (SAB)
- 6.2.3 Akuter Kopfschmerz zurückzuführen auf ein nicht-traumatisches akutes Subduralhämatom (aSDH)
- 6.2.4 Anhaltender Kopfschmerz zurückzuführen auf eine frühere nicht-traumatische intrakranielle Blutung
- 6.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine nicht-rupturierte Gefäßfehlbildung
- 6.3.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf ein nicht-rupturiertes sackförmiges Aneurysma
- 6.3.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine arterio-venöse Malformation (AVM)
- 6.3.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine durale arterio-venöse Fistel (dAVF)
- 6.3.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf ein kavernöses Angiom
- 6.3.5 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine enzephalo-trigeminale oder leptomeningeale Angiomatose (Sturge-Weber-Syndrom)
- 6.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Arteriitis
- 6.5 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Störung der A. carotis oder A. vertebralis
- 6.6 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Hirnvenenerkrankung
- 6.7 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine sonstige akute intrakranielle Störung
- 6.7.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen intrakraniellen endarteriellen Eingriff
- 6.7.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf Angiographie
- 6.7.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf ein reversibles zerebrales Vasokonstriktionsyndrom (engl. Reversible cerebral vasoconstriction syndrome – RCVS)
- 6.7.3.1 Akuter Kopfschmerz zurückzuführen auf ein reversibles zerebrales Vasokonstriktionsyndrom (RCVS)
- 6.7.3.2 Akuter Kopfschmerz wahrscheinlich zurückzuführen auf ein reversibles zerebrales Vasokonstriktionsyndrom (RCVS)
- 6.7.3.3 Anhaltender Kopfschmerz zurückzuführen auf ein früheres reversibles zerebrales Vasokonstriktionsyndrom (RCVS)
- 6.7.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine arterielle Dissektion
- 6.8 Kopfschmerz und/oder migräneartige Aura zurückzuführen auf eine chronische intrakranielle Vaskulopathie
- 6.8.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine zerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie (engl. Cerebral autosomal dominant arteriopathy with subcortical infarcts and leukoencephalopathy – CADASIL)
- 6.8.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine mitochondriale Enzephalopathie, Laktatazidose und Schlaganfall-ähnlichen Episoden (engl. mitochondrial encephalopathy, lactic acidosis and stroke-like episodes – MELAS)
- 6.8.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Moyamoya-Angiopathie
- 6.8.4 Migräneartige Aura zurückzuführen auf eine zerebrale Amyloidangiopathie
- 6.8.5 Kopfschmerz zurückzuführen auf ein retinales Vaskulopathie-Syndrom mit zerebraler Leukenzephalopathie und systemischen Manifestationen (engl. Retinal vasculopathy with cerebral leukoencephalopathy and systemic manifestations)
- 6.8.6 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine sonstige genetisch bedingte Vaskulopathie
- 6.9 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Hypophyseninfarkt
- Literatur
- 7. Kopfschmerz zurückzuführen auf nichtvaskuläre intrakranielle Störungen
- 7.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Liquordrucksteigerung
- 7.1.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH)
- 7.1.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine sekundäre Liquordrucksteigerung metabolischer, toxischer oder hormoneller Genese
- 7.1.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine sekundäre Liquordrucksteigerung infolge einer Chromosomenstörung
- 7.1.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine sekundäre Liquordrucksteigerung bei Hydrozephalus
- 7.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Liquorunterdruck
- 7.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen
- 7.3.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Neurosarkoidose
- 7.3.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine aseptische (nichtinfektiöse) Meningitis
- 7.3.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine andere nicht-infektiöse entzündliche Erkrankung
- 7.3.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine lymphozytäre Hypophysitis
- 7.3.5 Syndrom der vorübergehenden Kopfschmerzen mit neurologischen Defiziten und Liquorlymphozytose (engl. Headache and neurological deficits with cerebrospinal fluid lymphocytosis – HaNDL)
- 7.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf ein intrakranielles Neoplasma
- 7.5 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine intrathekale Injektion
- 7.6 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen epileptischen Anfall
- 7.7 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Chiari-Malformation Typ I (CM1)
- 7.8 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine andere nichtvaskuläre intrakranielle Störung
- Literatur
- 7.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Liquordrucksteigerung
- 8. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Substanz oder deren Entzug
- 8.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf Substanzgebrauch oder Substanzexposition
- 8.1.1 Kopfschmerz induziert durch Stickoxid (NO)-Donatoren
- 8.1.2 Kopfschmerz induziert durch Phosphodiesterase (PDE)-Hemmer
- 8.1.3 Kopfschmerz induziert durch Kohlenmonoxid (CO)
- 8.1.4 Kopfschmerz induziert durch Alkohol
- 8.1.5 Kopfschmerz induziert durch Kokain
- 8.1.6 Kopfschmerz induziert durch Histamin
- 8.1.7 Kopfschmerz induziert durch Calcitonin-Gene-Related Peptide (CGRP)
- 8.1.8 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen akuten Blutdruckanstieg durch eine exogene Substanz
- 8.1.9 Kopfschmerz zurückzuführen auf den gelegentlichen Gebrauch einer nicht gegen Kopfschmerz eingesetzten Medikation
- 8.1.10 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine nicht gegen Kopfschmerz eingesetzte Dauermedikation
- 8.1.11 Kopfschmerz zurückzuführen auf den Gebrauch oder Exposition einer anderen Substanz
- 8.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Medikamentenübergebrauch
- 8.2.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Ergotaminübergebrauch
- 8.2.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Triptanübergebrauch
- 8.2.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Übergebrauch von Nicht-Opioid-Analgetika
- 8.2.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Opioidübergebrauch
- 8.2.5 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Übergebrauch von Schmerzmittelmischpräparaten
- 8.2.6 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Übergebrauch von Medikamenten aus mehreren Klassen, ohne Übergebrauch der Einzelsubstanzen
- 8.2.7 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen unspezifizierten oder unbestätigten Übergebrauch von Medikamenten aus mehreren Klassen
- 8.2.8 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Übergebrauch einer anderen Medikation
- 8.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf den Entzug einer Substanz
- Literatur
- 8.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf Substanzgebrauch oder Substanzexposition
- 9. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Infektion
- 9.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine intrakranielle Infektion
- 9.1.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine bakterielle Meningitis oder Meningoenzephalitis
- 9.1.1.1 Akuter Kopfschmerz zurückzuführen auf eine bakterielle Meningitis oder Meningoenzephalitis
- 9.1.1.2 Chronischer Kopfschmerz zurückzuführen auf eine bakterielle Meningitis oder Meningoenzephalitis
- 9.1.1.3 Anhaltender Kopfschmerz zurückzuführen auf eine frühere bakterielle Meningitis oder Meningoenzephalitis
- 9.1.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine virale Meningitis oder Enzephalitis
- 9.1.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine intrakranielle Pilz- oder andere parasitäre Infektion
- 9.1.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine lokalisierte Hirninfektion
- 9.1.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine bakterielle Meningitis oder Meningoenzephalitis
- 9.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine systemische Infektion
- Literatur
- 9.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine intrakranielle Infektion
- 10. Kopfschmerz zurückzuführen eine Störung der Homöostase
- 10.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Hypoxie und/oder Hyperkapnie
- 10.2 Dialysekopfschmerz
- 10.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine arterielle Hypertonie
- 10.3.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf ein Phäochromozytom
- 10.3.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine hypertensive Krise ohne hypertensive Enzephalopathie
- 10.3.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine hypertensive Enzephalopathie
- 10.3.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Präeklampsie oder Eklampsie
- 10.3.5 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine autonome Dysreflexie
- 10.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Hypothyreose
- 10.5 Kopfschmerz zurückzuführen auf Fasten
- 10.6 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine kardiale Erkrankung
- 10.7 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine andere Störung der Homöostase
- Literatur
- 11. Kopf- oder Gesichtsschmerzen zurückzuführen auf Erkrankungen des Schädels sowie von Hals, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Zähnen, Mund und anderen Gesichts- oder Schädelstrukturen
- 11.1 Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen der Schädelknochen
- 11.2 Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen des Halses
- 11.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen der Augen
- 11.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen der Ohren
- 11.5 Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen der Nase oder der Nasennebenhöhlen
- 11.6 Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen der Zähne
- 11.7 Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen des Kiefergelenkes
- 11.8 Kopf- oder Gesichtsschmerz zurückzuführen auf Entzündungen des Ligamentum stylohyoideum
- 11.9 Kopf- oder Gesichtsschmerz zurückzuführen auf andere Erkrankungen des Schädels sowie von Hals, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Zähnen, Mund oder anderen Gesichts- oder Schädelstrukturen
- Literatur
- 12. Kopfschmerz zurückzuführen auf psychiatrische Störungen
- 13. Schmerzhafte Läsionen der Hirnnerven und andere Gesichtsschmerzen
- 13.1 Schmerzen zurückzuführen auf eine Läsion oder Erkrankung des N. trigeminus
- 13.1.1 Trigeminusneuralgie
- 13.1.2 Schmerzhafte Trigeminusneuropathie
- 13.1.2.1 Schmerzhafte Trigeminusneuropathie zurückzuführen auf Herpes zoster
- 13.1.2.2 Postherpetische Trigeminusneuralgie
- 13.1.2.3 Schmerzhafte posttraumatische Trigeminusneuropathie
- 13.1.2.4 Schmerzhafte Trigeminusneuropathie zurückzuführen auf eine andere Erkrankung
- 13.1.2.5 Idiopathische schmerzhafte Trigeminusneuropathie
- 13.2 Schmerz zurückführen auf eine Läsion oder Erkrankung des N. glossopharyngeus
- 13.3 Schmerz zurückzuführen auf eine Läsion oder Erkrankung des N. intermedius
- 13.4 Okzipitalisneuralgie
- 13.5 Nacken-Zungen-Syndrom (engl. Neck-tongue-syndrome)
- 13.6 Schmerzhafte Optikusneuritis
- 13.7 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine ischämische Lähmung des N. oculomotorius
- 13.8 Tolosa-Hunt-Syndrom
- 13.9 Paratrigeminales okulosympathisches (Raeder-) Syndrom
- 13.10 Rezidivierende schmerzhafte ophthalmoplegische Neuropathie
- 13.11 Syndrom des brennenden Mundes (engl. Burning mouth syndrome – BMS)
- 13.12 Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz (engl. Persistent idiopathic facial pain – PIFP)
- 13.13 Zentraler neuropathischer Schmerz
- Literatur
- 13.1 Schmerzen zurückzuführen auf eine Läsion oder Erkrankung des N. trigeminus
- 14. Andere Kopfschmerzerkrankungen
- Anhang
- A1. Migräne
- A2. Kopfschmerz vom Spannungstyp (alternative Kriterien)
- A3. Trigemino-autonome Kopfschmerzerkrankungen (TAK)
- A4. Andere primäre Kopfschmerzen
- A5. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein Trauma oder eine Verletzung des Kopfes und/oder der HWS
- A5.1 Akuter Kopfschmerz zurückzuführen auf eine traumatische Verletzung des Kopfes
- A5.2 Anhaltender Kopfschmerz zurückzuführen auf eine traumatische Verletzung des Kopfes
- A5.7 Kopfschmerz zurückzuführen auf einen radiochirurgischen Eingriff am Gehirn
- A5.8 Akuter Kopfschmerz zurückzuführen auf ein anderes Kopf- und/oder HWS-Trauma oder eine andere Kopf- und/oder HWS-Verletzung
- A5.9 Anhaltender Kopfschmerz zurückzuführen auf ein anderes Kopf- und/oder HWS-Trauma oder eine andere Kopf- und/oder HWS-Verletzung
- Literatur
- A6. Kopfschmerz zurückzuführen auf Gefäßstörungen im Bereich des Kopfes und/oder des Halses
- A7. Kopfschmerz zurückzuführen auf nichtvaskuläre intrakranielle Störungen
- A8. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Substanz oder deren Entzug
- A9. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Infektion
- A10. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Störung der Homöostase
- A11. Kopf- oder Gesichtsschmerzen zurückzuführen auf Erkrankungen des Schädels sowie von Hals, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Zähnen, Mund und anderen Gesichts- oder Schädelstrukturen
- A12. Kopfschmerz zurückzuführen auf psychiatrische Störungen
- A12.3 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Somatisierungsstörung
- A12.4 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Störung mit Trennungsangst
- A12.5 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Panikstörung
- A12.6 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine spezifische Phobie
- A12.7 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine soziale Angststörung (soziale Phobie)
- A12.8 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine generalisierte Angststörung
- A12.9 Kopfschmerz zurückzuführen auf eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
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