Diagnostische Kriterien:
- Attacken, die die Kriterien für 3.3 Short-lasting unilateral neuralgiform headache attacks und das Kriterium B unten erfüllen
- Beides von folgendem, ipsilateral zum Schmerz:
- konjunktivale Injektion
- Lakrimation (Tränenfluss).
Kommentar:
Die Literatur lässt darauf schließen, dass das 3.3.1 SUNCT-Syndrom am ehesten von einer Läsion in der hinteren Schädelgrube imitiert wird.
Es wurden Patienten beschrieben, bei denen sich eine Überschneidung zwischen 3.3.1 SUNCT-Syndrom und 13.1.1 Trigeminusneuralgie findet. Die Differenzierung ist klinisch komplex. Solche Patienten sollten beide Diagnosen erhalten.
Es gab Berichte über Patienten mit 3.3.1 SUNCT-Syndrom wie auch 3.1 Clusterkopfschmerz; die pathophysiologische Bedeutung dieser Überschneidung ist noch zu ermitteln.